Europe & Asia

Global Sourcing – Chinas importance grows continuously

Profit, as the saying goes, lies in purchasing. This prooves right since the win margin through cost reduction in purchasing is much bigger than through sales increase. The contribution throuch procurement continuously grows. Big entrepreneurs and SMEs are realising big cost reductions through global sourcing. The people's republic of China plays here an important if not dominant role.

Chances also for the middle class

Especially the SMEs have to concentrate on their core competence and see themselfs as part of a value chain. Low purchase costs are a vital factor for securing the existency of the business in a globalised world. Unfortunately, small and medium enterprises have some disadvantages compared to big companies: Their volumes are too low to afford an international purchasing department. In this situation it seems rational to allign with a competent partner and focuse on China as the globally important sourcing market.


Our network – Your advantage

We hold our experienced purchaser available for the european SMEs to assist and complete your sourcing team or if needed, we can take over your sorcing for you. We offer to search for and to qualify suppliers for importers and wholesaler. We also offer the needed quality assurance in running business processes. Our team comes from different branches that currently are mostly related to the consumer goods industry. They can offer many years of experience and usefull personal and professional networks. However, more and more investment goods "made in china" become interesting for european customer. Since not so long ago we also face the task to search for technologically complex products in China, to qualify and also import them. Our local chinese partner company is of big help in all of the previouse mentioned tasks.

Search and qualification of suppliers

Thorough research is needed before building up a relationship to a new supplier in China. We are using the criterias given to us by our client. After collecting the possible candidates of suppliers they also have to be qualified. A close collaboration and communication between client, supplier and our employees is essential. Please take into consideration that it may take from a few weeks up to some month for the complete process up to the first order.

Europa & Asien

Global Sourcing – Chinas Bedeutung wächst weiter

"Im Einkauf liegt der Gewinn!", lautet ein geflügeltes Wort. Und das zu Recht, denn der Gewinnhebel durch Kostensenkung im Einkauf ist viel größer als der durch Umsatzerhöhung. Der Ergebnisbeitrag der Beschaffung wächst zudem ständig. Großunternehmen und große Mittelständler realisieren bereits hohe Kosteneinsparungen durch Global Sourcing. Dabei nimmt die Volksrepublik China als Beschaffungsmarkt eine wichtige – wahrscheinlich heute schon eine weltweit dominierende – Stellung ein.

Chancen auch für den Mittelstand

Gerade der Mittelstand muss sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und sich als Teil einer Wertschöpfungskette sehen. Niedrige Einkaufskosten werden zum entscheidenden Faktor für die Existenzsicherung von Unternehmen in einer globalisierten Welt. Allerdings haben Mittelständler beim Global Sourcing gegenüber den Großunternehmen Nachteile: Ihnen fehlt das Volumen, um internationale Einkaufsbüros zu unterhalten. In dieser Situation scheint es rational zu sein, sich mit einem kompetenten Partner auf China als den weltweit bedeutungsvollsten Beschaffungsmarkt zu konzentrieren.

Unser Netzwerk – Ihr Vorteil

Wir stehen mit unseren erfahrenen Einkäufern als Dienstleister für den deutschen Mittelstand zur Verfügung, um das Sourcing und ggf. auch den Einkauf zu übernehmen. Importeuren und Großhändlern bieten wir die Suche und Qualifizierung von Lieferanten. Ebenso übernehmen wir die notwendige Qualitätssicherung im laufenden Geschäftsprozess. Unsere Einkäufer kommen aus unterschiedlichen Branchen, die momentan noch überwiegend der Konsumgüterindustrie zuzuordnen sind. Sie zeichnen sich durch langjährige Erfahrung und gute persönliche und berufliche Beziehungsnetzwerke aus. Zunehmend werden aber auch Investitionsgüter "Made in China" interessant für europäische Abnehmer. Wir stellen uns daher seit einiger Zeit der Herausforderung, auch technisch anspruchsvolle Waren in China zu suchen, zu qualifizieren und zu importieren. Die Erfahrung unseres technischen Vertriebs in China ist uns dabei eine große Hilfe.

Suche und Qualifizierung von Lieferanten

Um eine Beziehung zu einem neuen Lieferanten in China aufzubauen, ist zunächst eine detaillierte Recherche nötig. Hierzu verwenden wir die vom Kunden vorgegebenen Kriterien. Nach einer Zusammenstellung der in Frage kommenden Lieferanten hat zwingend eine Qualifizierung derselben zu erfolgen. Hierbei ist eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Kunde, Lieferant und unseren Mitarbeitern erfolgskritisch. Für den gesamten Prozess bis hin zum ersten Bestellvorgang rechnen Sie bitte je nach Produkt mit einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten.