Test and Analysis

To prevent extensive testing or unexpected behaviors after production, computational analysis is a powerful tool. We use motion simulation from NX as well as Ansys for structural, fluid dynamical or thermodynamically simulations. Those tools allow influencing the design process from the beginning and allowing optimization even before the first prototype.

For molded components, “moldflow” allow us to analyze in detail the production process and tool design. This is especially important for large scale production where. Our experience in materials and tool design has proven itself for many years and can be witnessed in various products. The desing of tools and components can usually be optimized such that not only the functional requirements are met but also the production cost, material use, robustness and quality are enhanced.

New products need careful consideration in design, function, quality and production. Continuous validation and testing of selected components and solutions is essential. Computer based simulations are essential in the design phase. Testing existing hardware however is still unavoidable later in the process or when evaluating opportunities for existing products.

Our experience helps us in choosing the right components and in evaluating alternative candidates. We are equipped with state of the art analytical tools and test equipment that allows us to confirm a products datasheet or performance.

Test und Analysen

Um aufwändige Tests und unerwartete Verhalten nach der Produktion zu verhindern, sind rechnerische Analysen ein hilfreiches Werkzeug. Wir verwenden Bewegungssimulationen in NX sowie Ansys für Strukturanalysen und fluiddynamische, sowie thermische Simulationen. Diese Programme erlauben es, den Entwicklungsprozess bereits von Beginn weg positiv zu beeinflussen und ermöglichen Optimierungen sogar noch bevor erste Prototypen erstellt werden.

Für Spritzguss Komponenten können wir - dank MOLDFLOW Analysen - die Produktion sowie den Werkzeugbau analysieren und optimieren. Speziell für Bauteile mit hohem Anspruch an die Qualität sind MOLDFLOW Analysen äusserst hilfreich. Unsere Erfahrungen im Bereich Werkstoffe und Werkzeugbau wurden in vielen Jahren unter Beweis gestellt und resultierte in einer grossen Anzahl erfolgreichen Projekte. Ziel eines optimal optimierten Bauteiles ist nicht nur die Funktion sondern auch die Optimierung des Materialverbrauchs, der Robustheit und schlussendlich auch des Preises.

Neue Produkte erfordern tiefgreifende Untersuchungen in Gestaltung, Funktion, Qualität und Produktion. Kontinuierliche Analyse und Tests von ausgewählten Komponenten ist unumgänglich. Computerbasierte Simulationen während der Entwicklungsphase sind zwingend. In den folgenden Prozessen bleiben Tests von bereits hergestellten Komponenten jedoch weiterhin unerlässlich.

Unsere Erfahrung hilft uns darin, die richtigen Komponenten zu wählen sowie allfällige Alternativen auszuwählen. Wir sind mit neusten Analysetechniken ausgestattet welche uns auch erlauben Produkte und deren Kenndaten ausgiebig zu testen.